Galerie
Vorlesespaß an der Goetheschule: Ein gelungener Bundesweiter Vorlesetag!
Am 15. November 2024 war es wieder soweit: Der Bundesweite Vorlesetag machte auch an der Goetheschule Halt. Unsere Lehrkräfte öffneten die Türen in spannende Welten und lasen den Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 1/2, 3/4 und 5/6 aus sorgfältig ausgewählten Büchern vor.
Schon Tage zuvor konnten sich die Kinder in Leselisten eintragen, um ihre Wunschgeschichte zu wählen. So fand jede Schülerin und jeder Schüler eine Geschichte, die Neugier und Vorfreude weckte. Die Vorlesezeit wurde dabei zu einem besonderen Erlebnis: Ob abenteuerliche Reisen, witzige Begegnungen oder berührende Geschichten – für jeden Geschmack war etwas dabei.
Doch nicht nur das Zuhören stand im Fokus: Im Anschluss konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit Stift, Papier oder sogar kleinen Theaterszenen setzten sie die Geschichten fantasievoll um. Das Ergebnis? Strahlende Augen und jede Menge Begeisterung bei Lehrern und Schülern gleichermaßen.
„Das machen wir auf jeden Fall wieder!“, lautete das einhellige Fazit. Denn es ist unser Ziel, mit Projekten wie diesem die Freude am Lesen zu wecken.
Haben Sie heute Ihrem Kind schon vorgelesen? Probieren Sie es doch einmal aus – denn jede gelesene Minute ist ein Geschenk voller Fantasie und gemeinsamer Zeit.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag an der Goetheschule!
Projekt Zahngesundheit
Die ersten Klassen hatten Besuch von zwei netten Damen, die mit den Kindern spielerisch das Thema Zahngesundheit und gesunde Ernährung erkundet haben. Mit einer kindgerechten Geschichte vermittelten sie wichtige Tipps für gesunde Zähne und eine ausgewogene Ernährung. Die Kinder durften verschiedene Lebensmittel sortieren, um zu lernen, welche gut für die Zähne sind und welche man lieber sparsam genießen sollte. Zum Abschluss stand dann das Zähneputzen auf dem Programm, bei dem alle gemeinsam übten, wie man seine Zähne richtig sauber hält. Es war ein lehrreicher und spaßiger Tag!
Autorenlesung Fr. Horn
Unsere Schule hatte besonderen Besuch von der Schriftstellerin und Märchenerzählerin Angelika Horn, die den Kindern märchenhafte Geschichten präsentierte. Mit ihrer spannenden und mitreißenden Erzählweise schaffte sie es, die jungen Zuhörer von Anfang bis Ende zu fesseln. Die Kinder waren begeistert und hörten aufmerksam zu - ein unvergessliches Erlebnis voller Fantasie und Magie! Ebenso auch ein Dank an den Förderverein, der dieses Projekt mit unterstützt. ;-)
World Cleanup Day 2024
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Goetheschule Zossen unter großem Einsatz von 9 Klassen und sehr eifrigen Schülerinnen und Schülern am World Cleanup Day 2024. Alle waren sehr erfolgreich und es war wieder erstaunlich, wieviel Müll in kurzer Zeit zusammengekommen ist. Helft alle mit unsere Welt ein wenig sauberer zu halten! Das kann jeder ;-)!
Herr Nüsse angstlos e.V.
Ein “Marathon” der Gewaltprävention liegt hinter uns ;-). Herr Nüsse hat schon gleich zu Beginn des neuen Schuljahres alle 18 Klassen besucht. In jeder Klasse wurde ganz individuell nach den Bedürfnissen gearbeitet. Ein großes Dankeschön für die Unterstützung der Stadt, die die Kosten für dieses große Projekt übernommen hat und uns ermöglicht hat.
Projekt Romeo Schirmer – Tanz
Das dritte Mal, dass wir mit Romeo Schirmer mit einer Projektwoche in das Schuljahr starten. Mit der finanziellen Unterstützung durch die Eltern und den Förderverein wurde dies ermöglicht. Es war wieder eine aufregende Woche mit Romeo und es entstand wieder ein tolles Video. Vielen Dank an allen Unterstützern und super, wie die Kids mitgemacht haben!
Eisaktion
Am ersten Schultag und heißen Temperaturen, hat uns der Förderverein mit einer kühlen Überraschung den Tag versüßt ;-)! Jedes Kind hat ein Eis erhalten. Vielen Dank für unzählige strahlende Kinderaugen!!!
Einschulung
Am 31. August war es wieder soweit – Einschulung!
Wir haben die neuen Erstklässler mit einem kleinen Programm der Drittklässler, dem Förderverein und vielen Kolleginnen und Kollegen begrüßt. Wir freuen uns, dass ihr nun ein Teil unserer Gemeinschaft seid und wünschen Euch 6 wundervolle und erlebnisreiche Schuljahre.
Graffiti Projekt
Im Mai 2024 hatten die 6. Klassen der Goetheschule Zossen das große Glück ein Graffitiprojekt an unserer Schule durchzuführen. Es war mal Kunst ganz anders und hat alle völlig fasziniert! Es ist ein fantastisches Meisterwerk entstanden und ein richtiger farbenfroher Bereich.
Das Projekt wurde am 9.Juli 2024 in der Hofpause eingeweiht. Zu diesem Anlass waren Herr Baranowski, Herr Reimer und ein Teil des kreativen Teams der Firma Sprühsinn vor Ort. Ebenso der Förderverein. Ohne die Hilfe und Unterstützung aller zusammen, wäre dieses Projekt weder in der Finanzierung, noch in der Umsetzung möglich gewesen. Allen ein herzliches Dankeschön!
40 Jahre Dienstjubiläum & neue Besetzung der stellvertretenden Schulleitung
Am Mittwoch, den 23.08.2023 starteten wir mit zwei freudigen Ereignissen in den schulischen Vorbereitungstag. Als Besuch kam der Schulrat Herr Konschak und gratulierte bzw. überreichte die Urkunden für Herrn Scheerbarth, der seine 40 Dienstjahre voll hat und Frau Püschel, die sein Amt als stellvertretende Schulleitung schon seit einiger Zeit übernommen hat und nun das gesamte Bewerberverfahren erfolgreich bestanden hat und genehmigt wurde.
Lieber Herr Scheerbarth wir wünschen Ihnen alles Gute zu Ihrem 40jährigen Dienstjubiläum. Sie verrieten uns, dass Sie 1983 an der Goetheschule Zossen begonnen haben. Da waren einige KollegInnen noch nicht einmal geboren ;-). Vielen Dank für Ihr Engagement und ihre Verlässlichkeit in den vergangenen Jahren und alles Gute für die kommende Zeit, vor allem Gesundheit.
Ebenso gratulieren wir Frau Püschel für das Amt der stellvertretende Schulleitung. Auf ihrem Arbeitsweg viel Erfolg und ein stets angenehmes Arbeitsleben welches von Erfolg und Effizienz geprägt sein soll und somit die Goetheschule Zossen weiterhin positiv voran bringt.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Sport- & Spielest 2023
Am 25.04.2023 war und ist bei den GRILLNINJAS wieder eine Menge los. Trotz schlechter Wetterprognose besuchten sie die Goetheschule Zossen und führten dort ein Event rund um gesunde Ernährung durch. Der Wind war kalt und Regen 🌧️ gab es natürlich auch… aber das machte den neuen kleinen Grillninjas überhaupt nix aus… 👍🔥 im Gegenteil, sie waren fleißig beim schneiden von Gemüse und Obst und am Grill standen sie natürlich auch. Zum Abschluss gab es noch einen gesunden Nachtisch inkl Eis 🙃 … 😁 Vielen Dank an alle die uns am Dienstag unterstützt haben.
Weitere Infos gab es in der „MAZ“ und die „Mittelbrandenburgische Sparkasse“ sponsorte das Event für die Klasse 5b von Frau Püschel.
Die Fotos sprechen für den Spaß und den Erfolg dieses Projektes.
Das Kammerkonzert unserer Schule.
Am Montag, den 12. Juni 2023 fand in unserer Schule ein Kammerkonzert statt. Dies diente der feierlichen Einweihung des frisch restaurierten Bechstein-Flügels. Die Bürgermeisterin der Stadt Zossen Frau Wiebke Şahin-Schwarzweller war zu Gast und konnte dabei auch die musikalischen Talente unserer Schülerinnen und Schüler bewundern.
An dem kleinen musikalischen Projekt nahmen die Kinder aus den Klassen 2b, 3b, 4a, 4b und 4c teil. Sie haben unseren Gast und sich selbst mit einem gelungenen Programm aus Musik und Tanz beeindruckt.
Unser Konzert begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Ireen Lorenzen, in der sie die Bedeutung der musikalischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in unserer Schule betonte. Die musikalische Begleitung von Frau Olga Haase am Flügel wurde durch das Gitarrenspiel von Herrn Mathias Pfeffer aus dem Hort, und Kindern mit Akkordeon einer Musikschule verstärkt. Zudem gab es Rhythmusinstrumente zu hören, die pikante Akzente setzten.
Das Programm beinhaltete eine bunte Mischung aus klassischen Melodien bis zu modernen Pop-Songs. Überraschend war es zu sehen, wie gut die Kinder den Strauß-Walzer und die Sternpolka tanzten! Selbst die komplexen Choreografien des Kinderliedes von Detlev Jöcker meisterten die Zweitklässler vorbildlich! Nach nur sechs Wochen harten Training präsentierten die Viertklässler ein dreistimmiges a-capella-Lied und den Schuhplattler-Tanz. Zum Ausklang sangen alle gemeinsam das deutsche Volkslied „Kein Schöner Land“. Das Publikum war begeistert und es gab einen riesigen Applaus.
Der restaurierte Bechstein-Flügel war das zentrale Element der Veranstaltung. Jahrelang stand er in einer Ecke der Schule so sehr schrecklich, einsam und kaputt, bis er von Frau Haase und Schulleiterin Lorenzen zum Leben erweckt wurde. Fortan begeistert er Kinder im Musikunterricht mit seiner vollen Klangvielfalt und lässt Kinderstimmen noch schöner wirken. Möge es noch viele schöne Momente mit dir geben, lieber Bechstein! Hoch sollst du leben, unser Flügel! Vielmal hoch!
Feuerwehrprojekttag der Klasse 1a, 1b und 1c
Am 24.05.2023 war es endlich soweit: Unser Feuerwehrprojekttag, auf den sich alle Kinder schon gefreut haben, fand für die ersten Klassen in unserer Schule statt. Es gab viele spannende, interessante und lehrreiche Stationen. Bei der Station „Notruf“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Informationen bei einem Notruf wichtig sind, und konnten dann selbst einen Notruf absetzen. Im „Erste Hilfe“ Raum gab es dann für die „Verletzten“ Verbände an den verschiedenen Körperteilen. Im Raum „Rauchdemohaus“ wurde den Kindern sehr anschaulich gezeigt, wie gefährlich Rauch sein kann und wie man sich dann zu verhalten hat.
Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler auch einmal hinter das Steuer eines Feuerwehrfahrzeugs steigen und den Feuerwehrleuten ganz viele Fragen stellen.
Der Tag war für uns alle wirklich großartig und wir möchten uns ganz herzlich bei allen Feuerwehrleuten, dem Erste Hilfe-Team und natürlich bei den helfenden Eltern bedanken für diesen tollen und unvergesslichen Tag.