Förderunterricht
Angebote zur individuellen Förderung
Nicht alle Kinder sind gleich. Durch Methodenvielfalt, Differenzierung und die Nutzung von verschiedensten Medien erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine individuelle Förderung.
Entsprechend des Bildungsauftrages der Grundschule wird, soweit wie möglich, in jeder Unterrichtsstunde binnendifferenziert unterrichtet. Diese Binnendifferenzierung orientiert sich an den individuellen Lernvoraussetzungen jedes einzelnen Schülers und wird sowohl quantitativ als auch qualitativ umgesetzt. Als Differenzierungsformen werden u.a. Wochenplan-, Werkstatt-, Projektarbeit und Lernen an Stationen eingesetzt.
Förderung und Hilfe
Hat Ihr Kind besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens oder des Rechnens, können Sie überprüfen lassen, ob eine Teilleistungsstörung vorliegt. Unter dem Begriff Rechenschwäche werden erhebliche und lang andauernde Schwierigkeiten beim Erlernen der mathematischen Grundlagen zusammengefasst. Lese – Rechtschreib – Schwäche (LRS) ist ein Sammelbegriff für erhebliche und lang andauernde Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens.
Beide Teilleistungsstörungen entstehen, wenn zwischen den individuellen Lernvoraussetzungen des Kindes und den Lernanforderungen der Schule eine tiefe Kluft entsteht.
Es beraten Sie gern:
die Fachlehrer oder Klassenlehrkräfte Ihres Kindes
Sonderpädagogin Frau M. Schulze (LRS) Tel.: 03377/ 302689
die Beratungsstelle der AWO, Marktplatz 8, Zossen, Tel.: 03377/ 302272
Elternantrag auf Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs
Es beraten Sie gern:
Klassenlehrkräfte Ihres Kindes
Frau M. Schulze und Frau Taube (Sonderpädagoginnen)
Begabtenförderung
Antrag der Eltern auf Überspringen einer Jahrgangsstufe
Wechsel in Begabungsklassen 5. Schuljahr
Hochbegabung Feststellung beim Psychologen
weitere Beratung Klassenleiter und Schulleiter
Was sind Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten?
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lrs
Tipps für Eltern:
Ihr Kind zeigt trotz häuslicher Übung und schulischer Förderung:
wenig Fortschritte im lauten Lesen oder beim Leseverstehen,
immer wieder eine Ihrer Meinung nach sehr fehlerhafte Rechtschreibung,
ein mangelndes Vorstellungsvermögen in Bezug auf Zahlen bzw. Rechenoperationen,
Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an die unterrichtende Lehrkraft und bitten um ein Beratungsgespräch. Sie erhalten dort methodische Hinweise für Übungen und die Lehrkraft hat den notwendigen Vergleich zu Gleichaltrigen.
Scheuen Sie sich nicht im zweiten Schritt auch kostenlose professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zum Beispiel bei folgenden Einrichtungen in Ihrer Nähe:
Schulpsychologische Beratungsstelle
Zuständigkeit: Teltow-Fläming
Frau Dr. Hudjetz
Straße der Jugend 18
14974 Ludwigsfelde
Tel.: 03378/5181596
Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt Zossen
Kirchstraße 1
15806 Zossen
Telefon: 03377/ 302272
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Informationsbroschüren des MBJS unter der Formularbox: