Hinweise zum Sekretariat und Ablauf nach den Sommerferien

die Sommerferien rollen unaufhaltsam auf uns zu. Damit geht mal wieder ein überaus ereignisreiches und erfolgreiches Schuljahr zu Ende. An dieser Stelle geht der Dank an Sie, liebe Eltern. Sie haben Ihre Kinder beim Lernen zu Hause begleitet und unterstützt. Sie, Ihre Kinder und Familien sowie die Lehrkräfte freuen sich auf die Ferienzeit, denn nun gilt es Kraft zu tanken für das nächste Schuljahr.

In dieser Woche gehen nun die Sechstklässler hinaus in ihre neue Schulwelt. Wir freuen uns mit ihnen, dass sie gut vorbereitet auf die neuen Schulen wechseln können, lassen sie jedoch auch mit etwas Wehmut ziehen nach den sechs gemeinsam verbrachten Schuljahren. So wie die einen gehen, kommen im nächsten Schuljahr auch wieder neue Kinder voller Erwartung auf uns zu.

Blicken wir alle positiv auf das neue Schuljahr 2024/25, mit dem Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, ihr volles Potential zu entfalten und gemeinsam eine positive Lernumgebung zu schaffen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Sommertage, in der Sie gemeinsam eine schöne Zeit miteinander verbringen können und freuen uns auf die Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr.

In der Vorausschau auf das neue Schuljahr 2024/25 fassen wir kurz die wichtigsten Informationen zusammen:

1. Die ersten Schultage nach den Ferien: In der ersten Woche (02.09.-06.09.24) starten unsere Schülerinnen und Schüler mit einer Projektwoche.

Am ersten Schultag, 02.09.2024 haben alle Klassen von der 1.-4. Stunde Unterricht. Der Unterricht endet für alle um 11:10Uhr.

Ab dem 03.09.2024-06.09.2024 haben die Jahrgänge 1-3 jeweils 4 Stunden Unterricht pro Tag. Der Unterricht endet um 11.10 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 4-6 haben jeweils 5 Stunden Unterricht, der um 12.00 Uhr endet. Die Stunden werden mit dem jeweiligen Klassenlehrer gestaltet zum „Das Lernen lernen“, das Tanzprojekt mit Romeo Schirmer und auch die ersten Stunden mit dem neuen Schulstoff werden dann schon starten.

2. Den neuen Stundenplan für das 1. Halbjahr erhalten die Schülerinnen und Schüler im Laufe der ersten Woche vom Klassenleiter. Dieser wird ab Montag, 09.09.2024 umgesetzt.

3. Unter dem Motto „Soziales Lernen, Miteinander und Füreinander“ starten alle Schülerinnen und Schüler der Goetheschule.

Erneut konnten wir für diese Ausrichtung und das Leben unserer Werte, ein Tanzprojekt für unsere Schule gewinnen – zum dritten Mal. Innerhalb der Projektzeit werden die "trainerhelden", unter der Leitung von Romeo Schirmer einen gemeinsamen Schultanz einstudieren, den wir am Ende der Projektzeit miteinander tanzen und aufführen wollen. Dieser Tanz wird in einem Video als Erinnerung festgehalten.

Finanzieren werden wir das Tanzprojekt u.a. mit einem Schülerbeitrag von 5 € pro Schüler und mit unserem "Förderverein Goetheschule und Hort Zossen e.V.", welcher uns mit 4,50€ pro Schülerin und Schüler unterstützt. Unsere Klassenleiter werden zu Beginn des Schuljahres den Betrag einsammeln.

Auch dafür ein großes Dankeschön an Sie und den Förderverein.

4. Aufgrund der weiterhin personell angespannten Situation in der evangelischen Gemeinde findet im Schuljahr 2024/2025 der evangelische Religionsunterricht voraussichtlich nur für die Jahrgangsstufe 4 und 6 statt. Für die Jahrgänge 1-3 und 5 sind einzelne Projekttage geplant. Nähere Informationen dazu folgen.

5. Der Einlass nach den Ferien findet um 07.20 Uhr über den Schulhof (Eingang über die Menzelstr.) statt. Alle Klassen sammeln sich an diesem Tag auf dem Schulhof bei ihrem Klassenleiter, welcher mit einem Klassenschild bereit steht.

6. Das Zeugnis geben Sie Ihrem Kind bitte am ersten Schultag zur Sichtung unterschrieben mit in die Schule zurück.

7. Das Sekretariat ist in den Ferien bis zum 19.07.2024 (09:00-12:00Uhr) und ab dem 19.08.2024 (08:00-13:00Uhr) für Sie erreichbar.

Sollte es noch weitere Informationen geben, werden wir uns vor dem Schulstart - 02.09.2024 - noch einmal bei Ihnen melden.

Schöne Sommerferien wünscht Ihnen herzlichst,

Das gesamte Kollegium der Goetheschule Zossen